Header

Dr. Katja Homt-Nietfeld / Sabine Lizun

Naturheilkundliche Sprechstunde

Was ist das?

Die naturheilkundliche Sprechstunde wird von Frau Sabine Lizun außerhalb der normalen hausärztlichen Sprechstunde angeboten.
Für viele Patienten mit chronischen Erkrankungen ist es wichtig, selbst etwas zur eigenen Heilung beitragen zu können.

Sie fragen sich – Was kann für mich neben der schulmedizinischen Therapie hilfreich sein? Dies ist für jeden individuell unterschiedlich. In der naturheilkundlichen Sprechstunde schaue ich mir alle Aspekte ihrer Beschwerden (körperliche, seelische, Lebensumstände etc.) genau an und entwickle gemeinsam mit Ihnen ihr individuelles naturheilkundliches Behandlungsprogramm.

Dabei kommt es auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen passiven (d.h. ich behandle Sie  - z.B. mit Akupunktur, Triggerpunkttherapie, pflanzlichen Präparaten etc.) und aktiven Elementen (d.h. sie behandeln sich selbst – z.B. mit Wickeln, Bewegungstherapie, Ernährungsumstellung, Meditation etc.) an.

Ziel ist es, die in uns allen vorhandenen und oft vernachlässigten gesundheitlichen Ressourcen zu stärken und auf dem Weg zur Verbesserung Ihres Befindens in die Waagschale zu werfen.

Warum eine extra Sprechstunde?

Aus dem oben gesagten wird deutlich, dass dies nicht in 10 Minuten erreicht sein kann. Mehr steht mir aber in der Regel in der hausärztlichen Sprechstunde nicht zur Verfügung. Sanfte Methoden brauchen Zeit. Pro Patient nehme ich mir für den Erstkontakt 30-60 Minuten Zeit. Die Behandlungszeit der Folgetermine richtet sich nach der angewendeten Therapiemethode.

Welche Erkrankungen werden behandelt?

• Chronische Kopfschmerzen / Migräne
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Funktionelle Magen–Darm-Beschwerden (Reizdarm, Reizmagen)
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Krebserkrankungen (im Sinne einer integrativen Onkologie)
  • Infektneigung
  • Wechseljahresbeschwerden
  • Depressionen, Angst-und Panikstörungen
  • Erschöpfungszustände

Dabei ist die naturheilkundliche Behandlung nicht als Alternative sondern immer als Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung im Sinne einer integrativen Medizin zu verstehen – sozusagen als zwei Seiten einer Medaille.

angewendete Therapieverfahren

Angewendete diagnostische und therapeutische Verfahren

chin. Akupunktur

Chinesische Akupunktur (Körperakupunktur)

Ist eine mehr als 2000 Jahre alte und bewährte Therapiemethode. Die traditionelle chinesische Medizin betrachtet Krankheiten als Störungen im Energiefluss.

Diese Lebensenergie (Qi) fließt in den sogenannten Meridianen. Durch das Stechen der Nadeln in die Akupunkturpunkte entlang der Meridiane können Ungleichgewichte ausgeglichen und der Energiefluss im Körper wieder harmonisiert werden.

Triggerpunkttherapie

Triggerpunkttherapie

Triggerpunkte sind kleine Regionen im Muskel, die durch akute oder chronische Überlastungen entstehen und gekennzeichnet sind durch Verspannungen, eine Anhäufung entzündlicher Stoffwechselprodukte und eine Minderdurchblutung.

Fast alle Beschwerden am Bewegungsapparat gehen mit aktiven Triggerpunkten einher. Die Auflösung dieser Triggerpunkte (entweder durch Akupunkturnadeln oder durch manuelle Behandlung) führt zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden.

Hydrotherapie

Hydrotherapie

Die Anwendung des Wassers als Heilmittel konnte nicht zuletzt Pfarrer Kneipp an seinen Patienten erfolgreich demonstrieren.

Bäder, Güsse, Wickel sind vielfältig einsetzbar und werden Ihnen von uns entsprechend Ihren Beschwerden empfohlen.

Blutegeltherapie

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie gehört zu den ausleitenden Verfahren in der Naturheilkunde und blickt auf eine bereits über 2000 Jahre alte Tradition zurück.

Während die Wirkung früher dem Blutverlust (Aderlass) zugeschrieben wurde, weiß man heute, dass sich im Speichel der Egel eine Vielzahl aktiver Substanzen befindet, die beim Biss in den menschlichen Organismus übertragen werden.

Diese Stoffe haben u.a. eine entzündungshemmende, den Blut- und Lymphfluss fördernde sowie schmerzreduzierende Wirkung. Daher liegt das Hauptanwendungsgebiet in der Therapie der chronischen Gelenkschmerzen z.B. aufgrund einer Arthrose oder rheumatoiden Arthritis.

Aber auch bei Schwellungen und Entzündung im Bereich der Muskeln, Sehnen, Bänder und Schleimbeutel sowie bei Krampfadern kommen die Egel seit langem zum Einsatz.

Blutegel haben den Status eines Arzneimittels, unsere Praxis bezieht die eingesetzten Blutegel ausschließlich von entsprechend staatlich geprüften Anbietern, wie z.B. der Biebertaler Blutegelzucht (bbez).

Ohrakupunktur

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eine Reflexzonentherapie. Aufgrund von Nervenverschaltungen im Rückenmark gibt es Beziehungen zwischen den inneren Organen und bestimmten Arealen auf der Ohrmuschel.

Durch Reize an bestimmten Punkten der Ohrmuschel (stechen von Akupunkturnadeln) kann so Einfluss auf die inneren Organe genommen werden.

Mikrob. Therapie
blockHeaderEditIcon

Mikrobiologische Therapie (oft als Darmsanierung bezeichnet)

Im Darm leben mehr als 100 Billionen Bakterien. Es gibt mehr als 600 verschiedene Arten.

Diese Bakterien sind für unsere Gesundheit lebenswichtig. In den letzten Jahren hat sich das Wissen um die Funktionen des Mikrobioms rasant vervielfacht.

Wir wissen heute, dass viele chronische Erkrankungen mit Veränderungen des Mikrobioms einhergehen (z.B. Allergien,  Reizdarm, chron. entzündliche Erkrankungen, Diabetes, Fettleber, Adipositas, Hauterkrankungen, sogar zu neurologischen Erkrankungen gibt es Zusammenhänge).

Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Die therapeutische Anwendung von Heilpflanzen sowohl äußerlich (z.B. als Salben oder Auflagen) als auch innerlich (z.B. als Tee, Tropfen) hat eine lange Tradition.

Viele Beschwerden im Alltag können mit pflanzlichen Mitteln gut behandelt werden. Denken Sie nur an Arnika bei Verletzungen, Bitterstoffe zur Verdauung, Baldrian zur Beruhigung usw.usw.

Akupressur

Akupressur

Manchmal kann es sinnvoll sein, statt mit Nadeln die Akupunkturpunkte manuell (Druck mit den Fingern) zu behandeln.

Diese Methode ist günstig für Patienten mit Nadelangst oder Patienten, für die der Reiz mit der Nadel zu stark ist.

Diese Methode ist zeitintensiver, da man die Punkte nur nacheinander behandeln kann. Sie eignet sich hervorragend zur Selbstbehandlung zu Hause.

Mind-Body-Medicine

Mind-Body-Medicine
(die moderne Ordnungstherapie)

Wie wir unser Leben gestalten, hat entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit.

Stress, unbewältigte Konflikte, Sorgen Existenzängste, äußerer und innerer Druck, traumatische Erlebnisse uvm. sind bei der Entstehung und Aufrechterhaltung chronischer Erkrankungen wichtige, oft sogar die entscheidenden Faktoren.

Eine dauerhafte vegetative Anspannung führt letztlich zu körperlichen Symptomen.

Auf dem Weg, dieses Ungleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung wieder ins Gleichgewicht zu bringen, möchten wir Sie begleiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Atemübungen, Yoga, Meditation, Achtsamkeitsübungen einsetzen können, um zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu gelangen.

Nicht zuletzt besprechen wir gemeinsam mit Ihnen nutzbringende Lebensstiländerungen (Ernährung, Bewegung, Tagesrhythmus, Schlaf etc.).

Anamnesebogen

Anamnesebogen

Für eine optimale individuelle Therapie ist es unerlässlich, eine möglichst umfassende Anamnese Ihrer Erkrankung / Ihrer Beschwerden zu erheben. Wir haben dafür einen Fragebogen entwickelt. Bitte füllen Sie diesen sorgfältig aus und senden Sie ihn möglichst schon vor Ihrem Besuch per Post, Fax oder e-Mail an die Praxisadresse zurück. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie ihn auch am Behandlungstag mitbringen.

Hier gehts zum Anamnesebogen. Bitte klicken Sie hier und erhalten den Bogen als PDF-Download (128 KB).

Kosten der Behandlung

Kosten der Behandlung

Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte GOÄ.
In der Regel erstatten private Krankenkassen und Zusatzversicherungen für Naturheilverfahren die Kosten. Gesetzliche Krankenkassen leider nicht. Für den Ersttermin (Anamnese, Sichtung der mitgebrachten Befunde, Untersuchung, Erstellen des Behandlungsplans) müssen Sie mit ca. 50 – 100€ rechnen. Die Gebühren für die Folgebehandlungen richten sich nach den ausgewählten Therapieverfahren.

Kontakt-Footer
blockHeaderEditIcon

Integrative Hausärztliche Gemeinschaftspraxis - Gröpelinger Heerstr. 167 - 28237 Bremen - Telefon: 0421 - 61 19 55

Footermenue